Rockford Fosgate TMS69BL14 6x9" 100W Coax Lautsprecher (Paar) für Saddlebag passend für Harley-Davidson® ab 2014
Der Nachrüstsatz ermöglicht das Anbringen von Hecklautsprechern an den vorhandenen Kofferraumdeckeln und den direkten Anschluss an ein Rockford Fosgate Front-Audio-Kit, das die 4-Kanal-Verstärker Power T400X4ad, TM400X4ad oder M5-800X4 verwendet. Erspart Lackierung und Farbanpassung.
Wenn Sie mehr als nur zwei Lautsprecher benötigen und Ihre Musik während der Fahrt wirklich spüren wollen, dann sollten Sie sich unsere zusätzliche Kofferdeckel-Audio-Lösung ansehen. Dieses Kit basiert auf unserem TMS69 6x9"-Lautsprecher und ist so konzipiert, dass es mit Ihren vorhandenen Kofferdeckeln funktioniert. Das bedeutet, dass Sie keine zusätzlichen Teile kaufen oder spezielle Lackierungen anpassen müssen. Mit der beiliegenden Schnittschablone und dem zweiteiligen Montagesystem lässt sich das System schnell und einfach an eine bestehende oder neue Verkleidung anbauen, wobei der mitgelieferte Plug-and-Play-Kabelbaum zum Einsatz kommt. Dieses System ist für den direkten Anschluss an den Rockford Fosgate Power T400X4ad oder TM400X4ad 4-Kanal-Verstärker vorgesehen. Nicht für Werksverstärker geeignet.
*Prüfen Sie vor dem Kauf anhand unserer Kompatibilitätsübersicht, ob das System passt.
Achtung: Bei allen Harley-Davidson® ab 2014 muss vor dem Einbau eines maxxcount-SoundPacks das Werksradio geflasht werden, um Schäden an den Lautsprechern zu verhindern!
Warum müssen Harley-Davidson® ab 2014 geflasht werden bevor man einen Verstärker nachrüstet?
1. PROBLEM:
Die OEM-Werksradios der Harley-Davidson® ab 2014 verwenden eine "High Fidelity" EQ-Kurve, die für einen kräftigen Klang bei Systemen mit geringer Leistung sorgt (im Bild unten die rote Kurve).
Wenn man jedoch einen externen Verstärker nachrüstet werden mit dieser Kurve Bässe und Höhen übermäßig verstärkt so dass es bei höheren Pegeln zu deutlichen Verzerrungen kommt, die Lautsprecherschäden verursachen.
2. LÖSUNG:
Zurücksetzen der werkseitigen EQ-Kurve auf eine möglichst neutrale (flache) EQ Kurve (siehe oben grüne Linie) durch „flashen“ des Harley-Davidson® Radios damit der nachgeschaltete DSP oder Verstärker ein neutrales Eingangssignal bekommt und die angeschlossenen Lautsprecher keinen Schaden nehmen.
Dies ist die einfachste und kostengünstigste Methode, um das Problem zu lösen. Die „Flash“-Methode ist auch die akustisch optimale Lösung, da sie die Signalintegrität bewahrt und somit einen maximalen Dynamikbereich und ein maximales Spannungspotenzial vom Quellgerät für eine optimale Klangqualität bietet.
Bitte nutzen Sie keinen Line-Leveler zum Absenken der EQ-Kurve, da dieser alle Frequenzen ab 200Hz stark absenkt und dadurch ein Großteil des Bassbereichs gekappt wird!
3. Wie kann man die Harley-Davidson® Radios 2014+ flashen?
Zum Flashen des Harley-Davidson® Radios benötigt man spezielle Programmiertools wie z.B. Diag4Bike oder das Kit von TechnoResearch.
Wer allerdings ein Radio der älteren Generation besitzt (alle Geräte ohne Touchscreen wie das 4.3“ Gerät mit 11 Tasten oder das 6,5“ GT Radio mit 4 Tasten) und schon immer mit aktuellen Funktionen Apple Carplay oder Android Auto geliebäugelt hat, für den ist vielleicht ein topaktuelles 7“ Touchscreen-Radio mit allen Funktionen wie das SoundStream HDHU14+ (unsere Artikelnummer: A22360) eine Option - das muss dann auch nicht mehr geflasht werden ;-)
4. Wie kommt man an die Programmiertools ?
4.1. Wer bei uns ein BIKE-Kit kauft, dem stellen wir unseren TechnoResearch-Kit gegen Kaution kostenlos & leihweise für 10 Tage zum Einbautermin zur Verfügung.
4.2. Wer sich das nicht zutraut kann natürlich auch beim Harley-Davidson®-Spezialisten eigner Wahl nachfragen, ob er in der Lage ist, den EQ des Radios zu flashen.
4.3. Bei Rückfragen zum Thema flashen kontaktieren Sie uns gern unter [email protected]