Warum sind Schalldämpfung und Vibrationskontrolle bei Touring-Bikes so wichtig?

Okay, mal ehrlich – wer möchte seine Harley-Davidson schon leise tunen? Gerade das kraftvolle und durchdringende Bollern und Blubbern des V2 ist doch genau das, was wir Biker so lieben. Aber wir haben das Thema trotzdem aufgenommen, weil es Situationen gibt, in denen “etwas leiser” angebracht sein kann. Auch die Vibrationen der Maschine im Fahrbetrieb wird von vielen Harley-Fahrern als teilweise unangenehm und anstrengend empfunden.

Daher wollen wir uns heute mit dem Thema der Schalldämpfung und der Vibrationskontrolle beschäftigen.

Die Bedeutung des richtigen Sounds

Der richtige Sound spielt eine entscheidende Rolle für das Bike-Erlebnis. Es ist nicht nur ein einfaches Motorgeräusch, es ist das charakteristische Blubbern des V2, das Fans auf der ganzen Welt lieben. Der Klang einer Harley-Davidson ist unverwechselbar und ein wesentlicher Teil des Markenimages. Die Sound Dämpfung und Vibrationskontrolle sind dabei entscheidend. Sie bestimmen, wie rau oder weich der Sound einer Harley ist. Ein gut abgestimmtes System sorgt dafür, dass die Fahrer den typischen Sound genießen können, ohne von unangenehmen Vibrationen gestört zu werden. Daher legt Harley-Davidson viel Wert auf die Entwicklung und Verbesserung ihrer Sound- und Vibrationskontrollsysteme.

Die Dämpfung des Auspuff-Sounds hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Denn in vielen Regionen hört die Polizei ganz genau hin, wenn ein Pulk Biker vorbeifährt. In Tirol in Österreich werden beispielsweise jedes Jahr vom 15.04. bis 31.10. bestimmte Straßenabschnitte für Motorräder  die zu laut sind, komplett gesperrt.

Gemessen wird der Schallpegel im Stand in einem Abstand von 50cm zum Auspuff und einem Winkel von 45 Grad. Dabei muss der Motor auf die Hälfte der Nenndrehzahl gebracht werden. Ist die Nenndrehzahl kleiner als 5.000 U/min, müssen mindestens dreiviertel der Drehzahl erreicht werden. Der dann gemessene Nahfeldpegel darf 95 dB(A) nicht überschreiten.

Klappenauspuff und Sounddämpfungstechnologien für den richtigen Sound

Harley-Davidson nutzt fortschrittliche Sounddämpfungstechnologien, um den unverwechselbaren Klang ihrer Motorräder zu optimieren. Durch die Verwendung spezieller Materialien und Designs wird übermäßiger Lärm reduziert, während der charakteristische Harley-Sound beibehalten wird. Zusätzlich zur Sounddämpfung legt Harley-Davidson großen Wert auf Vibrationskontrolle. Denn der Sound wird nicht nur durch den Auspuff erzeugt, sondern durch Motor, Rahmen und Anbauteile etc.

Auch gut sortierte Fachhandel bietet hier für den richtigen Auspuffsound schon sehr umfangreiche Systeme an. Der Klappenauspuff ist auch bei Motorrädern schon lange in aller Munde. Hier hat jedoch die EU 2016 dem Treiben einen Riegel vorgeschoben. Die Verwendung von Klappenauspuffanlagen bei Bikes ist nur dann zulässig, wenn der Auspuff bei geöffneten Klappen leise ist oder sich die Klappen nur bei entsprechend hohem Gegendruck, also unter Volllast oder bei Motorstart, öffnen. In Ortschaften ist das somit so gut wie nie der Fall.

Trotzdem kann so eine Klappenanlage ein echtes Highlight für das Soundmanagement deines Bikes sein. Führende Anbieter sind hier Dr. Jekyll und Mr Hyde, Kesstech oder auch Akrapovic. Die dort angebotenen und verbauten Klappenanlagen entsprechen den gesetzlichen Regelungen und können somit problemlos verbaut werden.

Die verschiedenen Techniken zur Vibrationskontrolle bei Harley-Davidson-Motorrädern

Bei Harley-Davidson werden spezielle Motorkomponenten und -konstruktionen verwendet, um unerwünschte Vibrationen zu minimieren. Fahrer älterer Harley Bikes kennen das sicherlich: Das Motorrad rüttelt und schüttelt, dass einem Hören und Sehen vergeht.

Harley-Davidson hat im Laufe der Jahre mehrere Techniken zur Vibrationskontrolle entwickelt. Eine davon ist das Balanced Engine System, welches den Motor im Rahmen ausgleicht, um Vibrationen zu reduzieren.

Eine andere Methode ist das Rubber Mount System, das den Motor mit Gummidämpfern im Rahmen montiert, um Vibrationen zu absorbieren. Auch die Nutzung von schweren Schwungrädern hilft, Vibrationen zu minimieren.

Darüber hinaus hat Harley-Davidson auch ein Isolated Drive System eingeführt, das die Vibrationen vom Antriebsstrang auf den Fahrer reduziert.

Die Kombination dieser Techniken sorgt für ein reibungsloses Fahrerlebnis und verringert die Ermüdung des Fahrers. Zudem sieht man wieder etwas im Spiegel und hält auch längere Fahrten auf der Autobahn problemlos aus.

Die Auswirkungen von Schalldämpfung und Vibrationskontrolle auf Komfort und Leistung

Harley-Davidson Motorräder sind bekannt für ihren typischen Sound und die kraftvollen Vibrationen. Doch diese Eigenschaften können sowohl Komfort als auch Leistung beeinflussen. Eine effektive Sounddämpfung und Vibrationskontrolle sind daher unerlässlich.

Die Sounddämpfung reduziert den Geräuschpegel, was dem Fahrer hilft, sich auf die Straße zu konzentrieren. Gleichzeitig behält das Motorrad aber seinen charakteristischen Harley-Sound bei.

Die Vibrationskontrolle dagegen minimiert die körperlichen Auswirkungen von Motorvibrationen auf den Fahrer. Dies erhöht den Komfort auf langen Fahrten und ermöglicht eine bessere Kontrolle über das Motorrad.

Beide Aspekte zusammen verbessern das Fahrerlebnis und die Leistung des Motorrads. Sie tragen dazu bei, dass das Harley-Davidson Motorrad ein einzigartiges und unvergessliches Fahrerlebnis bietet.

Fazit: Warum Harley-Davidson mit ihrer Schalldämpfung und Vibrationskontrolle Maßstäbe setzt

Harley-Davidson setzt mit seiner Sounddämpfung und Vibrationskontrolle neue Maßstäbe. Der einzigartige Sound der Motoren wird durch die spezielle Sounddämpfung optimal unterstrichen, ohne dabei unangenehm laut zu sein.

Die Vibrationskontrolle sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl, indem sie unerwünschte Schwingungen minimiert. So kann man die Fahrt auf der Harley in vollen Zügen genießen, ohne von störenden Geräuschen oder Vibrationen abgelenkt zu werden.

Diese Kombination aus Sound und Komfort macht Harley-Davidson zu einem Vorreiter in der Motorradbranche.